Der Prozeß by Franz Kafka

By Franz Kafka

Die Entstehungszeit dieses unvollendeten Werkes – vom Sommer 1914 bis Januar 1915 – fiel mit prägnanten Ereignissen im Leben des Autors zusammen. Im Juli 1914 fand die Auflösung der Verlobung mit Felice Bauer statt. Dieses Ereignis conflict für Kafka mit einem Gefühl des Angeklagt-Seins verbunden, eine abschließende Aussprache im Berliner inn Askanischer Hof in Anwesenheit von Felices Schwester Erna und Felices Freundin Grete Bloch, mit der Kafka einen verfänglichen Briefwechsel geführt hatte, empfand Kafka als „Gerichtshof“.

Show description

Read or Download Der Prozeß PDF

Similar literary books

Belonging Too Well: Portraits of Identity in Cynthia Ozick's Fiction (S U N Y Series in Modern Jewish Literature and Culture)

Indicates how Ozick's characters try to mediate a fancy Jewish identification, one who bridges the variations among conventional Judaism and secular American tradition.

Between Two Fires (The John Paul Jones Novels)

Commanding his small, bitterly divided squadron deep into enemy waters, John Paul Jones needs to grasp either the competition and himself as he joins the conflict that would seal his repute. in the meantime, his former comrade John Severence confronts one other, extra ominous model of war at the frontiers of colonial ny.

The Words to Say It

THE phrases to claim IT by way of Marie Cardinal, translated through Pat Goodheart, Van Vactor & Goodheart writer, is within the phrases of Bruno Bettelheim "the top account of a psychoanalysis as noticeable and skilled by way of the sufferer. " it's the tale of a therapeutic set opposed to the occasions in Algeria. Taught in over seven-hundred and fifty faculties and universities as a textual content, and in over fifteen diversified departments, literature at Harvard collage and in classes in clinical ethics at Yale clinical university.

The World According to Itzik: Selected Poetry and Prose

Within the years among 1929 and 1939, while Itzik Manger wrote lots of the poetry and fiction that made him well-known, his identify between Yiddish readers used to be a family be aware. referred to as the Shelley of Yiddish, he used to be characterised as being "drunk with talent". This anthology of Manger's paintings seeks to exhibit the total diversity of his genius in poetry, fiction and feedback.

Extra info for Der Prozeß

Sample text

Das ist aber merkwürdig. Er hat doch als Verteidiger und Armenadvokat einen bedeutenden Ruf. , obwohl ihm die eilige und dringliche Art, mit der der Onkel die Angelegenheit behandelte, Unbehagen verursachte. Es war nicht sehr erfreulich, als Angeklagter zu einem Armenadvokaten zu fahren. « »Aber natürlich«, sagte der Onkel. »das ist ja selbstverständlich. Warum denn nicht? « K. begann sofort zu erzählen, ohne irgend etwas zu verschweigen, seine vollständige Offenheit war der einzige Protest, den er sich gegen des Onkels Absicht, der Prozeß sei eine große Schande, erlauben konnte.

Natürlich bin ich jetzt infolge meiner Krankheit ein wenig behindert, aber ich bekomme trotzdem Besuch von guten Freunden vom Gericht und erfahre doch einiges. Erfahre vielleicht mehr als manche, die in bester Gesundheit den ganzen Tag bei Gericht verbringen. « Und er zeigte in eine dunkle Zimmerecke. « fragte K. in der ersten Überraschung fast grob. Er sah unsicher herum; das Licht der kleinen Kerzen drang bis zur gegenüberliegenden Wand bei weitem nicht. Und wirklich begann sich dort in der Ecke etwas zu rühren.

Hat er nicht auch dein Frühstück aufgegessen? Nun, ich sagte es ja. « »Es gibt auch solche Prügler«, behauptete Willem, der gerade seinen Hosengürtel löste. «, sagte K. und zog, ohne den Prügler nochmals anzusehen – solche Geschäfte werden beiderseits mit niedergeschlagenen Augen am besten abgewickelt – sein Brieftasche hervor. »Du willst wohl dann auch mich anzeigen«, sagte der Prügler, »und auch noch mir Prügel verschaffen. , »wenn ich gewollt hätte, daß diese beiden bestraft werden, würde ich sie doch jetzt nicht loskaufen wollen.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 9 votes

About admin