Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind by Thomas Wieczorek

By Thomas Wieczorek

Show description

Read Online or Download Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind PDF

Best german_2 books

Never Knowing - Endlose Angst. Thriller

Ebook by means of Chevy Stevens

Additional resources for Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind

Example text

Dies müssen die Kritiker aber keineswegs: Wer nachweist, dass man durch bloßes Schwingen der Arme nicht zum Saturn fliegen kann, muss kein Raumschiff konstruieren, ja nicht einmal darlegen, ob ein solcher Flug überhaupt möglich ist. Wer damit allerdings ein Häuflein Erstklässler beauftragt, beweist sein fehlendes Interesse an der Lösung. Entsprechend bedeutet auch die Kritik an der Wirtschaftskompetenz keineswegs, die Probleme der Marktwirtschaft seien hauptsächlich eine Kompetenzfrage. So beweist ja gerade die Weltfinanzkrise, dass der Turbokapitalismus auf die Gesellschaft ähnlich wirkt wie der Tsunami auf den Ausflugsdampfer.

45 Es geht also um die Frage, ob die Politiker »ihr Handwerk beherrschen«, also das Amt oder Mandat sachkundig ausüben oder wenigstens wissen, wovon sie reden und worum es über46 haupt geht. Ein Vermögensverwalter muss nicht sämtliche Anlagemöglichkeiten bis ins letzte Detail kennen, er sollte aber wissen, dass ein Sparkonto relativ sicher und ein Warentermingeschäft relativ riskant ist. 1. Wann ist ein Experte ein Experte? Herbert Grönemeyers Problem Wann ist ein Mann ein Mann? erscheint recht simpel, verglichen mit der Frage, was einen Experten ausmacht.

Den größten Batzen Geld aber lässt das Bundesfinanzministerium sausen: Es verschenkt seit 1991 jährlich rund 110 Millionen Euro, insgesamt bis jetzt knapp 1,9 Milliarden Euro, weil die Finanzämter auf Einkünfte der Steuerpflichtigen im Ausland bisher keinen Solidaritätszuschlag erheben. All diese grenzenlose Schlamperei dient natürlich als Argument für die notorischen Staatsfeinde der besonderen Art: »So schlecht wirtschaftet der Staat«, meinte zum Beispiel Spiegel Online unmittelbar vor Ausbruch der Weltfinanzkrise und suggerierte damit, dass Verschwendung und Stümperei bei den privaten Selbstbereicherern natürlich nicht vorkommt … Versuch macht klug – Nachbesseritis als Regierungsstil Versuch und Irrtum, von weltgewandten Denglisch-Jüngern auch Trial and Error genannt, ist eine der wichtigsten Methoden zur Menschwerdung des Affen: Man probiert einfach so lange, bis es passt.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 6 votes

About admin